Warum BürgerGas nicht mit Vergleichsportalen zusammenarbeitet

Fast jeder nutzt dann und wann ein Vergleichsportal, um sich über Angebote zu informieren und das Gewünschte zum bestmöglichen Preis zu finden. Versicherungen, Urlaub – auch Gas und Strom. Kein Wunder: Bei über 1.000 Energieversorgern in Deutschland ist es schwer, sich einen Überblick zu verschaffen.

Trotzdem haben wir uns bewusst gegen die Vergleichsportale entschieden. Warum? Weil wir das Geschäftsmodell der Portale und der Energieversorger, die darauf mit billigen Erstjahrespreisen und Monsterboni locken, unehrlich finden!

Die meisten Preisportale werben damit, unabhängig und neutral zu sein. Am liebsten sehen sie sich als Verbraucherportal. Doch in Wahrheit sind sie Wirtschaftsunternehmen und damit gewinnorientiert. Für jeden Abschluss fließt vom Energieversorger Geld ans Portal. Rund 70 € bis 100 € Provision verlangt ein Vergleichsportal für den Versorgerwechsel. Diese Kosten zahlt letztlich der Kunde, denn sie werden vom Energieversorger in den Folgejahren eingerechnet.

Hinzu kommt, dass die Anbieter auf den vorderen Plätzen der Vergleichsportale mit Tarifen auf Kundenfang gehen, die nicht kostendeckend sind. Der Energieversorger verdient also kein Geld damit, sondern zahlt drauf. Bei solchen Erstjahrespreisen ist eine deutliche Preiserhöhung unumgänglich, denn die Akquisekosten müssen ja wieder reingeholt werden. Je krasser das Schnäppchen, umso drastischer die Erhöhung danach. Und der Bestandskunde ist wie so oft der Dumme, denn er bezahlt das Spiel.

Noch heikler wird es, wenn die Kunden einen Tarif mit Bonus auswählen, der in den meisten Portalen schon voreingestellt ist. Der Bonus lässt den Preis für das erste Jahr günstig erscheinen. Entfällt er dann im zweiten Jahr, ist der Tarif meist teurer als die Grundversorgung. Zudem sind die Auszahlungsbedingungen für einen Bonus oft an komplizierte Bedingungen geknüpft.

Aus diesen Gründen werden Sie BürgerGas nicht in den Vergleichsportalen finden. BürgerGas gibt es nur direkt. Wir stehen fest zu ehrlichen Preisen ohne Hintertür und sind überzeugt davon, dass Fairness nicht im Widerspruch zur Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens steht! Dank der hohen Weiterempfehlung durch unsere Kunden wächst BürgerGas auch ohne Provisionszahlungen.

Introbild: Photo by Duy Hoang on Unsplash